Verleihung der Honorarprofessur

Am 09.12.2019 wurde Herrn Michael Altenbockum vom Dekan der Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik an der RWTH Aachen University, Herrn Univ.-Prof. Dr. Peter Kukla (im Foto rechts), die Honorarprofessur an der RWTH Aachen verliehen.

Verleihung der Honorarprofessur

 

Im Rahmen einer gemeinsamen Vorstands- und Beiratssitzung der Vereinigung Aachener Geowissenschaftler (VAG), deren Vorsitzender Michael Altenbockum seit 2018 ist, freuen sich weitere Professoren mit Michael Altenbockum über die Verleihung.

 

Titelverleihung

Gemeinsame Freude über die Titelverleihung zeigen von links nach rechts: Univ.-Prof. Dr. Peter Kukla (Dekan), Prof. Dr. rer. nat. Michael Altenbockum, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas R. Rüde, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Florian Amann, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Klaus Rudolf Reicherter

 

Im Fachorgan der VAG und der Homepage des LIH der RWTH Aachen University wird die Verleihung wie folgt gewürdigt:

"Die Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik der RWTH hat Michael Altenbockum die Honorarprofessur verliehen. Sie würdigt damit einen der bestimmenden Geowissenschaftler im Bereich der Altlastensanierung für seine hervorragenden Leistungen in der beruflichen Praxis bei der Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Als Mitherausgeber des „Handbuchs Altlastensanierung und Flächenmanagement“ trägt er seit Jahren dazu bei Beiträge aus Praxis und Forschung auf wissenschaftlichem Niveau für das Gesamtwerk zu gewinnen und dieses stetig den fachlichen Entwicklungen anzupassen. Er hat sich in den zurückliegenden Jahren für den nebenberuflich Lehrenden weit überdurchschnittlich in der universitären Lehre engagiert und in rund 700 Stunden mehr als 300 Studierende in Themen des Altlastenmanagements und der Grundwassersanierung unterrichtet. Mit regelmäßigen Geländeübungen in den Osttiroler Alpen trägt er zum forschungsorientierten Lernen an der RWTH bei. Er ist Initiator und Organisator des Veranstaltungsformates „Boden und Grundwasser – Berufsbilder der Zukunft“, das der Netzwerkbildung zwischen Fachpraxis, Universitäten und Studierenden und der Nachwuchsförderung dient. Die VAG gratuliert ihrem Vorsitzenden zur Verleihung der Honorarprofessur."

 

Das Team von Altenbockum & Partner Geologen gratuliert Michael Altenbockum zum Titel Honorarprofessor!