Grundwasser

Die Erkundung und Bewertung von Grundwasserverunreinigungen sowie die Planung und Begleitung von Grundwassersanierungsmaßnahmen sowohl im Locker- als auch im Festgestein bilden ein Hauptaufgabenfeld unseres Büros. Unsere Arbeitsweise versetzt uns auch bei der Erkundung und Sanierung von Kontaminationen mit „neuen“ Schadstoffen (PFC) in die Lage, lösungsorientierte Konzepte zu entwickeln und zu deren Umsetzung beizutragen.

Bei der Durchführung zahlreicher Sanierungsprojekte wurden vielfältige Erfahrungen hinsichtlich der Gefahrenbeurteilung, der Ableitung erreichbarer Sanierungsziele in einem vertretbaren Sanierungszeitraum und der Konzeption technisch geeigneter und wirtschaftlich umsetzbarer Sanierungsmethoden gewonnen, die wir an Sie weitergeben.

Bei der Eignungsprüfung im Rahmen einer Machbarkeitsstudie berücksichtigen wir neben klassischen aktiven Maßnahmen auch innovative in-situ Verfahren und alternative Lösungskonzepte (MNA- bzw. ENA-Konzepte). Zu unseren Stärken gehört die technische Umsetzung derartiger Konzepte. Wir planen Lösungen für den Umgang mit Grundwasserkontaminationen vom Brunnen bis zum Vorfluter einschließlich Rohrleitungsbau und Anlagentechnik.

Weil wir ein vollständiges Leistungsspektrum im Umgang mit Grundwasserkontaminationen verfügen, konnten wir bei vielen erfolgreichen Sanierungsprojekten Rechtssicherheit durch die Erstellung eines Sanierungsplans oder eines öffentlich-rechtlichen Vertrages (ÖRV) nach BBodSchG schaffen.

Mehrere auf unseren Konzepten basierende Grundwassersanierungsmaßnahmen haben wir mittlerweile durch Dekontamination erfolgreich abgeschlossen und in eine Nachsorgephase überführt. Bei hydraulischen Sicherungsmaßnahmen haben wir die Sanierungsziele in kurzer Zeit erreicht.